06.07.21

Israel und Deutschland. Eine ungewöhnliche Sicht.



Der kleine, exklusive Berliner Verlag „rainStein“ stellt derzeit den neuen Roman der norddeutsch/französischen Autorin Hanna Ringena vor: ->Hinter dem Schweigen.

Es geht um ein „heißes Eisen“, Israel und Deutschland.

->Hanna Ringena schildert die außergewöhnliche Liebe zwischen dem israelischen Künstler David Salomon und der eigensinnigen Deutschen Johanna Cornelius. David ist verheiratet, seine Frau Tirza und ihre Handlungen scheinen undurchschaubar. Erst im Laufe der Ereignisse wird klar, warum. Johanna fühlt sich von einem unerklärlichen Sog erfasst, der sie nach Frankreich auswandern lässt und schließlich nach Israel führt.

Der Autorin gelingt es, die deutsche Vergangenheit und Teile der israelischen Gegenwart, den Grundkonflikt und Möglichkeiten der Lösung auf ungewohnte Weise darzustellen. Erzählungen, Briefe und Tagebuchaufzeichnungen ziehen jeden, der den Roman liest, in den Bann. Hanna Ringena will, um es mit den Worten von Amos Oz auszudrücken: „… nicht entsetzen, sondern bezaubern".

rainStein schreibt u.a.:

Der offizielle Erscheinungstermin unseres ersten rainStein-Romans "Hinter dem Schweigen" (->Hanna Ringena) lag nur Stunden vor dem Moment, als ->Verena von Hammerstein starb. Verena von Hammerstein, geb. 1922 in Zürich, war Zeitzeugin dessen, was das 20. Jahrhundert an Furchtbarem, Unverständlichem mit sich brachte. Sie war Helferin und Freundin derer, die verfolgt wurden. Sie war Zeugin des langen, zerstörerischen Leidens, das 1945 nicht aufhörte, sondern sich weitertrug, über die Generationen. Auf allen Seiten.

Nicht nur Verena von Hammerstein, die das rainStein-Projekt von Beginn an mitdachte, förderte und auf vielen Wegen selber füllte, auch andere Zeitzeugen, die uns nahestehen, gehen in diesem Jahr langsam von uns fort. Viele andere sind schon gegangen, darunter die Dichter des ->Lyris-Kreises in Jerusalem. Oder auch ->Ingeburg Kähler. Und nur noch wenige sind da zum Berichten aus eigenem Erleben. Bei rainStein sind es so wichtige Stimmen wie ->Marianne Degginger ("Marianne"), die Schwestern ->Rhea und ->Ruth Schönborn ("Das Kind im Park") und ->Yvonne Livay ("Die Frau mit der Lotosblume").

Bedeutsam ist es daher, daß gerade jetzt der Roman ->"Hinter dem Schweigen" erscheint, der den Staffelstab aufnimmt und die Botschaft weiterträgt. Erzählt von einer, die zur "Nachkriegsgeneration" gehört - und damit zu denen, die in ihrem Dasein die Folgen jener Kriegs- und Vernichtungsjahre spüren. Die Fragen sind dieselben. Der Ton ein anderer. - Antwort zu geben, bleibt weiter unsere Sache.

 


Im Blog finden