23.06.21

Hinter dem Schweigen. Roman

 


Wie befinden uns am Vorabend eines - für rainStein! - bemerkenswerten Datums. Im fünfzehnten Jahr des Verlages erscheint der erste Roman. Wie kann ein Verlag so lange ohne Romane auskommen? Das fragen Sie vielleicht. Nun, wir hatten mit anderen  Abenteuern zu tun: Wer verlegt schon Lyrik? Wer stürzt sich auf israelische Literatur? Wer baut aus Recherchen und Interviews umfangreiche biographische Romane und erzählende Dokumentationen? Ganz abgesehen von unseren DVDs und CDs! Ja, und nun also der nächste Schritt. 

Es begann im Herbst 2019 mit dem ganz und gar spontanen Entschluß zweier Menschen, eines Israelis und einer Norddeutschen, die in Berlin die Gedenkstätte "Topographie des Terrors" besuchten: Es sollte ein Roman entstehen! Einer, der zeigt, wie Seelen heilen, wie Brücken entstehen können. Und daraus entwickelten wir noch am gleichen Tag die Idee... 

Kunst und Liebe sind die zwei großen Wirkmächte in Menschen zwischen Deutschland, Frankreich und Israel, sie verwirren und lösen in dieser Erzählung, die wie ein Krimi ist.

Die Frage, die nie losläßt und hier eine der möglichen Antworten erfährt: wie leben wir mit der Last der vorhergehenden Generation? Wie mit eigener Vernichtungserfahrung? Wie können wir zueinander finden? Können wir überhaupt?

Im Roman finden sich keine theoretischen Fragen, es ist ein Geworfen- und Zerrissensein, ein Finden und Hoffen, zwischen Menschen und Kulturen. Geschrieben in kräftiger, lebendiger Sprache von einer, die diese Fragen umtreiben, die in verschiedenen Kulturen beheimatet ist und die, nicht zuletzt, in Südwestfrankreich kreatives Schreiben lehrt.


Im Blog finden